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Zertifizierungsdaten auf einen Blick

  1. Kennenlerntermin (1h): 9. Oktober, 16-17 Uhr
  2. E-Kurs (6-8h): Selbstgesteuertes Lernen innerhalb von 3-4 Wochen.
  3. Kickoff-Workshop (4h): 6. November, 13-17 Uhr
  4. Impulse (12x1h): 13. November bis 12. Februar, jeden Mittwoch 16-17 Uhr (keine Impulse am 25.12. und 1.1.)
  5. Wrap-up-Workshop: 19. Februar, 13-17 Uhr

Teilnahmegebühr: 1.999 € zzgl. ges. USt. pro Person.

Alle Termine finden online per MS Teams oder Zoom statt. Teilnehmer müssen am Kickoff, Wrap-up und an mindestens 9 Impulsen teilnehmen, um ein Zertifikat zu erhalten.

Für wen ist das Training geeignet?

Wir haben bereits Top-Führungskräfte, Handwerker, Physikprofessoren, Sekretärinnen, IT-Spezialisten, Sozialarbeiter, Call Center Agenten, Trainer, machtlose Projektmanager, Mittelständler, Personaler, Gruppenleiter, Startups und Unternehmer*innen in unseren Trainings zertifiziert.

Hier ist eine konkrete Auswahl von Zielgruppen mit Beispielen, welchen Mehrwert uns diese zurück gemeldet haben:

  1. Führungskräfte (Team- und Gruppenleiter):

    • Verstehen, wie Silodenken die Teamleistung beeinträchtigt und lernen, bereichsübergreifende Kooperation zu ermöglichen
    • Techniken, um Micromanagement zu vermeiden und stattdessen Empowerment und Eigenverantwortung im Team zu stärken.
    • Effektive Strategien für konstruktives Feedback und Kritik, die zur persönlichen und beruflichen Entwicklung beitragen
  2. Bereichsleitungen:

    • Ansätze zur Überwindung von Silodenken, um die Gesamtleistung der Organisation zu steigern.
    • Lernen, wie man Vertrauen aufbaut und Autonomie fördert, um Micromanagement zu verhindern.
    • Entwicklung von Fähigkeiten, um Feedback und Kritik zielgerichtet und motivierend einzusetzen – und anzunehmen.
  3. Organisationsentwickler:

    • Tools und Methoden zur Förderung einer positiven Organisationskultur und zur Unterstützung von Veränderungsprozessen.
    • Einblicke in die Gestaltung nachhaltiger Entwicklungsprogramme.
  4. Personaler und Personalentwickler:

    • Erweiterung der Kompetenzen im Bereich Mitarbeiterführung und -entwicklung.
    • Erlernen von Techniken zur Steigerung der Mitarbeitermotivation und -bindung.
    • Gestaltung effektiver Feedback- und Kritikprozesse zur Unterstützung der Mitarbeiterentwicklung.
  5. Wissensarbeiter / Angestellte:

    • Verstehen und Anwenden der 3VQ-Prinzipien zur Verbesserung der persönlichen Arbeitseffektivität.
    • Entwicklung von Strategien zur Selbstführung, Stressreduzierung und Umgang mit organisatorischen Abhängigkeiten und Blockaden
  6. Unternehmer / Geschäftsführung:
      • Verstehen und Anwenden der 3VQ-Prinzipien zur Verbesserung der persönlichen Arbeitseffektivität.
      • Aufbau von Kompetenzen im eigenen Team, um Verantwortung, Wirksamkeit und Selbstführung zu stärken

Die Journey ist einfach stark. Keine 4h Beschallung. Das verpufft bei den meisten. Die Journey ist ein steter Tropfen und das Thema ist dauerhaft präsent. Ich muss mich über Monate damit auseinander setzen und kann der Frage gar nicht mehr entkommen: Welche Rolle spiele ich gerade? Bin ich nur am Reagieren? Wie komme ich ins Gestalten?

Termine und Ablauf der Lernjourney

  1. Kennenlerntermin (1h): 9. Oktober, 16-17 Uhr

    • Kennenlernen der Journey-Teilnehmenden und der Trainer
    • Bilden von Lernpods
    • Klärung organisatorischer Details
    • Feinabstimmung der einzelnen Termine
  2. E-Kurs (6-8h innerhalb ca. 4 Wochen): 9.10. – 6.11. Selbstgesteuertes Lernen

    • Videos zur Einführung der grundlegenden Konzepte
    • Übungen zur ersten Anwendung der Methoden
    • Erarbeitung persönlicher Use-Cases für die Journey
  3. Kickoff-Workshop (4h): 6. November, 13-17 Uhr

    • Intensives Arbeiten an den Kernwerkzeugen
    • Bearbeitung von Anwendungsfällen der Teilnehmenden
    • Zusammenstellen der Journey-Impulse
  4. Impulse (1h): 13. November bis 12. Februar, jeden Mittwoch ausser 25.12. und 1.1. – 16-17 Uhr

    • Wöchentliche Vertiefung der Methodik
    • Arbeit in den Arbeitsgruppen (Pods)
  5. Pod-Treffen
    • Selbstorganisierte Treffen zwischen den Impulsen
  6. Wrap-up-Workshop (4h): 19. Februar – 13-17 Uhr

    • Offene Fragen und Anwendungsfälle
    • Nachhaltige Integration der 3VQ-Praxis in den Alltag
    • Zertifikatsübergabe.

Teilnehmer müssen am Kickoff, Wrap-up und an mindestens 9 Impulsen teilnehmen, um ein Zertifikat zu erhalten.

Alle Termine werden online per MS Teams oder Zoom durchgeführt.

Grundlagen: E-Kurs und Kick-Off Workshop

Zu Anfang der Journey werden die Grundlagen erarbeitet:

  • Drama am Arbeitsplatz – Symptome und Auslöser
  • Frage 1: Wo liegt mein Fokus ?
    • Wie unsere kognitiven Prozesse automatisierte Verhaltensmuster auslösen
    • Wie unser Gehirn auf Reize reagiert
    • Was in uns unbewusste Verhaltensmuster auslöst
    • Wie wir unsere Wahrnehmung beeinflussen können, um bewusster unsere Reaktion zu wählen
  • Frage 2: Wie trete ich in Beziehung?
    • Woran wir bemerken, dass wir gerade Drama spielen
    • Wie wir Rollen sehen und zuordnen können
    • Wie wir aus fremdgesteuerten Drama-Rollen in die Gegenrollen wechseln
  • Frage 3: Welche Maßnahmen ergreife ich?
    • Wie wir von reaktiven Mustern zu proaktivem Gestalten kommen
    • Wie wir Maßnahmen ableiten, planen und durchführen
  • 3 Vital Questions und Empowerment im Alltag

Anwendung: Journey-Impulse

Nachdem wir im E-Kurs und im Kick-off-Workshop die Grundlagen und Werkzeuge der Methoden „3 Vital Questions“ und „The Empowerment Dynamic“ erarbeitet haben, wenden wir die Methoden in 12 Impulsen an.

Die Impulse werden aus einer wachsenden Bibliothek von Anwendungsfällen ausgewählt.

Beispiele der Impulse:

  • Ich bin ok, du bist OK (Transaktionsanalyse nach Harris)
  • Circles of Influence (Modell zu Einfluss und Kontrolle, Umgang mit Abhängigkeiten nach Stephen Covey)
  • Merkmale (dys)funktionaler Teams nach Lencioni und Lösungen
  • „Das hast du mit Absicht gemacht“ – wenn Konflikte persönlich werden durch die Intentionalitätsverzerrung
  • Intervention bei eigenem Autopiloten
  • Rückfallmanagement
  • Direkte Switches: Opfer zu Gestalterrolle
  • Direkte Switches: Schurke zu Herausforderer
  • Direkte Switches: Retter zum Coach
  • Coachende Führung – Was geht und was geht nicht?
  • Indirekte Switches: im Alltag der Retterrolle entkommen
  • Zuhören: Bewusst auf Probleme oder Ergebnisse hören
  • Micromanagement: Woher kommt es, wie steigt man aus?
  • Wie mache ich meine Schurken zu Herausforderern?
  • Woran erkenne ich meine eigene Opferrolle?
  • Woran erkenne ich meine eigene Schurkenrolle?
  • Woran erkenne ich meine eigene Retterrolle?
  • Dynamische Spannung: Die Kunst, das Ungelöste auszuhalten.
  • Der 3VQ 5 Step: Ergebnisorientier Maßnahmen umsetzen – Ergebnisse, Ziele, Lösungen – ein entscheidender Unterschied
  • Schnelles Denken, Langsames Denken nach Kahnemann
  • Werkzeuge zur Regulierung automatischer Reaktionen – Stress und Coping nach Lazarus
  • Führung: Umgang mit Performanceproblemen ohne Drama
  • Umgang mit (und Auflösung von) Abhängigkeiten, z.B. im Konzernumfeld
  • Kritik, die wirkt ohne dass sie persönlich wird.
  • Polaritätskompetenz nach Johnson
  • Erkennen und Lösen erlernter Hilflosigkeit nach Seligmann
  • Nachhaltige Verhaltensänderungen durch Microhabits nach James Clear
  • Alltagshacks: Neurologische Souveränität erhöhen

Abschluss: Wrap-Up Workshop

Zum Schluss kommen wir zusammen um die Journey abzuschließen.

  • Offene Fragen und unklare Anwendungsfälle
  • Rückfallrisiko und Rückfallmanagement
  • Microhabits im Alltag verankern
  • Umgang mit Mitmenschen, die die Methode nicht kennen und das Drama füttern
  • Ausblick
  • Arbeitshilfen
  • Templates, Vorlagen, Checklisten

Die einzelnen Impulse sind sehr wertvoll. Hochinteressant, zu sehen wie z.B. das Gehirn funktioniert. Woher kommt Stress? Wie verarbeite ich Reize? Woher kommen meine Reflexe? Das war eine absolute Bereicherung

Ihre Trainer

Holger Heinze hat wurde von Donna Zajonc und David Emerald persönlich zum ersten zertifizierten 3VQ/TED* – Trainer und Coach in Deutschland ausgebildet.

Seit seiner ersten Unternehmensgründung 1999 arbeitet der Diplom-Wirtschaftsinformatiker mit Teams und Führungskräften an Kultur, Beziehungen, Geschäftsmodellen und Prozessen. Dabei hat er internationale Konzerne und NGOs beraten, wie auch kleine Start-ups, bekannte Leistungssportler und Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung.

Er ist erfahrener Gründer, Geschäftsführer und Interim-Manager.

Daniel Kessler wurde von Donna Zajonc und David Emerald persönlich zum zertifizierten 3VQ/TED* – Trainer und Coach ausgebildet.

Der Diplom-Kaufmann ist erfahrener Projektleiter und Führungskraft, Unternehmer und Trainer. Er ist spezialisiert auf Marketing, Einführung neuer Produkte und Innovationsprogramme mit vielen Jahren Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte mit vielen Stakeholdern im Konzernumfeld und im Mittelstand.

Nico Wittmann ist zertifizierter 3VQ/TED*-Trainer.

Nico ist ein erfahrener Manager, Trainer und Coach. Er führt Trainings, Coaching und Beratungsmandate auf der Basis von 3VQ durch. Als Experte für People & Culture berät er branchenübergreifend große Konzerne und mittelständische Unternehmen.

In seiner 25-jährigen Karriere hat der Diplom-Kaufmann als Organisationsentwickler, Großprojektleiter, Personalcontroller, Fachbereichsleiter und Prokurist für Personal, Compliance und diverse Revenue Center Verantwortung für Geschäftsergebnis, Wachstum und Mitarbeiterführung übernommen. Er ist im Mittelstand wie im Konzernumfeld erfahren.

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