Bücher zu 3VQ und Empowerment

3 Vital Questions und TED* – The Empowerment Dynamic sind das Gegengift zum Drama-Dreieck. Laut Stephen Karpman, dem Erfinder des Drama Triangle sind sie die beste Lösung des Dramas. 

Hier zeigen wir Ihnen alle Bücher, die zum Thema verfasst wurden:


David Emerald: TED* - The Empowerment Dynamic

TED* (*The Empowerment Dynamic) ist eine positive Alternative zum Drama-Dreieck, das zuerst von Stephan Karpman, MD beschrieben wurde. Das Drama-Dreieck besteht aus 3 Rollen: Opfer (die Primäre Rolle), Schurk*in (die vom Opfer für sein Leid verantwortlich gemacht wird) und Retter*in (die in das Dreieck eintritt, um das Opfer vor seinem Leid zu retten). Menschen wechseln ständig und schnell zwischen allen drei Rollen des Drama-Dreiecks.

TED* (The Empowerment Dynamic) – ist ein Gegenentwurf – 3 Rollen im Empowerment-Dreieck, die Alternativen zum Drama und zum Leben in der Opferrolle bieten. TED* inspiriert dazu, zu verstehen, dass eine bewusste Entscheidung zu positivem Umgang mit den Herausforderungen des Lebens möglich ist.

The Power of TED* war David Emeralds erstes Buch über die Methode, das alle Facetten in einem privaten Kontext anhand einer romanartigen Erzählung beleuchtet.

David Emerald: 3VQ - 3 Vital Questions

In „3 Vital Questions – Transforming Workplace Drama“ lernen wir einen klassischen mittleren Manager kennen. Die Tage sind lang, die Kunden sind nicht immer zufrieden, die Mitarbeiter performen nicht immer, die Chefs haben nicht immer Zeit und … habe ich erwähnt, dass die Tage länger werden?

Als er über eine zufällige Begegnung die Methode TED* kennenlernt, beginnt er seinen Alltag anders zu sehen.

  • Warum werde ich von Problemen getrieben und wie lange kann das noch gut gehen?
  • Wie kann ich ausbrechen aus den eingefahrenen Mustern und Rollen?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, an dem zu arbeiten, was mir selbst wirklich wichtig ist?
  • Wie kann ich andere motivieren/herausfordern, die Drama-Rollen (Opfer, Schurk*in, Retter*in) durch gesündere Rollen zu ersetzen?
  • Wie kann ich mein Team und meine Chefs besser erreichen, sodass wir gemeinsam an wirklichen Lösungen arbeiten, statt im Hamsterrad nebeneinander her zu trampeln ohne wirkliche Veränderungen.

Donna Zajonc: Who Do You Want to Be on the Way to What You Want?
Coaching With the Empowerment Dynamic

„Who do you want to be on the way to what you want“ ist das neueste Buch in der Serie der TED* / 3VQ Bücher. Im Buch folgen wir einer Beraterin bzw. einem Coach, die eine Geschäftsführerin eines großen Mittelständlers im Coaching vom Drama zum Empowerment begleitet.

Das Buch zeigt auf eindrucksvolle, anwendbare und unterhaltsame Art,

  • wie Führungskräfte vom Drama zur Selbstwirksamkeit kommen können
  • wie Coaches ihre Clienten auf diesem Weg begleiten können